Eine Bewertungsplattform für mehr Transparenz

Ein Screenshot der neuen Felix Medicus Bewertungsplattform

Verfasst von Juliane

31.01.2022

Warum wir eine Bewertungsplattform für Klinikabteilungen veröffentlicht haben

Anfang des Jahres haben wir die Felix Medicus-Bewertungsplattform gelaunched und sammeln jetzt fleißig eure Bewertungen der Kliniken in Deutschland. Warum machen wir das?

Seit über einem Jahr arbeiten wir im Team täglich an unserer großen Vision den Arztberuf wieder zum Traumberuf zu machen. Dabei haben wir gemerkt, dass wir vielen Ärzt:innen individuell sehr gut weiterhelfen können und dass es auch viele Kliniken gibt, die verstanden haben, wie wichtig es ist, gute Arbeitsbedingungen zu bieten, um Ärzt:innen zufriedener zu machen und so auch die Patientenversorgung zu verbessern. Wir sind also an den richtigen Themen dran.

Jetzt wollen wir mehr Ärzt:innen unterstützen und etwas in großem Stil verändern. Daher haben wir nochmal mit hunderten Felix Medicus-Mitgliedern gesprochen und sie gefragt, wie Felix Medicus am besten helfen kann. Die eindeutige Antwort: Einen Job zu finden ist nicht schwer, aber den richtigen Job zu finden, umso schwieriger – Sagt uns, welche Kliniken, wirklich gut sind!

Was haben wir daraus gemacht?

Für uns ist ganz klar, dass eine Empfehlung für eine Klinik nur aus unserer Community direkt kommen kann – von Leuten, die die Kliniken selbst erlebt haben und so ehrlich bewerten können. Daher geben wir allen Mediziner:innen mit unserer Plattform kostenlos die Möglichkeit Kliniken zu bewerten und auf die Empfehlungen anderer zuzugreifen.

Wichtig ist uns dabei, dass übersichtlich transparent wird, wie die Kliniken mit den Themen umgehen, die insbesondere für junge Mediziner:innen und unsere Mitglieder wichtig sind:

  • Team
  • Einarbeitung
  • Weiterbildung
  • Arbeitszeiten

So wollen wir jungen Ärzt:innen helfen, einen Arbeitgeber zu finden, der sie unterstützt und auf die persönlichen Anforderungen eingeht.

Was ist unser Ziel?

Wir wollen mit diesem Schritt dafür sorgen, dass jede:r Einzelne bessere Entscheidungen für ihre/seine Zukunft treffen kann und für sich den Arztberuf wieder zum Traumberuf macht.

Außerdem haben wir so die Möglichkeit, transparent zu machen, wie die Bedingungen für Ärzt:innen im Gesundheitssystem sind und darauf aufbauend Schritt für Schritt für bessere Arbeitsbedingungen für alle zu sorgen. Wenn erst mal bekannt ist, welche Kliniken gut sind und in welchen Kliniken Work-Life Balance und Wertschätzung Fremdwörter sind, wird sich etwas ändern…

Macht mit! Jede Bewertung hilft und sorgt für mehr Transparenz!

Was du noch interessant finden könntest:

Suchen & Finden: die aktuellen Weiterbildungsordnungen

Suchen & Finden: die aktuellen Weiterbildungsordnungen

Vielleicht überprüft ihr gerade euren Ausbildungsstand, möglicherweise zieht ihr um und wechselt die Ärztekammer oder ihr bereitet euch auf eure erste Stelle vor - ein gelegentlicher Blick in die Weiterbildungsordnung ist eine gute Idee! Die Weiterbildungsordnungen...

Social Distancing: Tipps für Medis zuhause

Social Distancing: Tipps für Medis zuhause

Die Tage ziehen sich, die Coronafallzahlen sind unter der Decke. Der Himmel ist dauerhaft grau und ein Orkan fegt durch Deutschland - es muss wohl Februar sein. In diesen Tagen bleiben viele von uns zuhause. Sei es aufgrund eines positiven Testergebnisses, weil man...

Psychiatrie: Arbeitsbedingungen & Vorteile

Psychiatrie: Arbeitsbedingungen & Vorteile

Intro Wir von Felix Medicus möchten den Arztberuf wieder zu einem Traumberuf machen. Aus diesem Grund informieren wir auch über die zahlreichen Karriere-Möglichkeiten, die du als Arzt/Ärztin hast. Psychiatrie ist ein Fach, das oft wenig naheliegend für junge...